Monatsprogramm Mai - Tan Chui Mui, Love Conquers All
Liebe erobert alles, zermalmt aber auch alles. Ein kalter Regen in der tropischen Fremde, erzählt die Liebe auf eine anti-romantische Weise.
– Filmauswahl: Banana Cat (Yiwen Miao)
In diesem 90-minütigen Film erzählt die malaysische Regisseurin Tan Chui Mui eine Geschichte über Liebe, Auswahl und den Verlust von Auswahlmöglichkeiten in der Liebe. Die Kamera der Regisseurin konzentriert sich auf die emotionalen Erfahrungen der Charaktere und zeichnet in einfachen Szenen die Blicke und Innerlichkeit von Frauen und Männern nach. Von der ersten Einstellung an, ähnlich wie das Wetter in Malaysia, fühlt man die Hitze, die Langsamkeit, die Feuchtigkeit und die Eleganz, die andauert, bis sie sich in die Liebe hineinbewegt und wieder hinausgeht. Die aufsteigende Feuchtigkeit verschwindet, wie das Geräusch des Papierschleifens auf den Boden fällt, die Linse bleibt jedoch aufgezeichnet und wischt den Ton weg. Als führende Figur der Malaysischen Film New Wave-Bewegung beleuchtet Regisseur Tan Chui Mui in Farblicht und Schatten nicht nur die Facetten des Lebens, sondern richtet ihre Kamera auch auf die Gesellschaft ihrer Heimat. Ihre Überlegungen und Gedanken spiegeln sich auf der Leinwand des Kinosaals wider.
Der Film wurde im Jahr 2006 veröffentlicht und markierte das Regiedebüt der Regisseurin. Er erhielt Auszeichnungen wie den New Wave Award beim 11. Busan International Film Festival, den International Film Critics’ Award und den Golden Tiger Award beim 36. International Film Festival Rotterdam. Der Film wurde auf verschiedenen Festivals gezeigt, darunter, aber nicht beschränkt auf, das Busan International Film Festival, das International Film Festival Rotterdam, das Hong Kong International Film Festival und das Vienna International Film Festival. Auch in München wird der Film zum ersten Mal aufgeführt:
Datum/Uhrzeit: Sa., 20.05.2023, 14:30–16:00
Veranstaltungsort: Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Preise: Normal 5,5 Euro / Ermäßigt 4,5 Euro
(Karten werden 30min vor Vorstellungsbeginn direkt im Kino verkauft. Bitte zeigen Sie die entsprechenden Unterlagen vor, wenn Sie eine ermäßigte Karte kaufen möchten)
*Als eine gemeinnützige Vorführungsorganisation verwendet das Hippie Screening Studio die Einnahmen aus dem Ticketverkauf zur Bezahlung der Kinomiete, der Filmrechtegebühren sowie zur Unterstützung der Filmregisseure und -produzenten.
Love Conquers All
Regie von Tan Chui Mui
Malaysia, Niederlande, 2006
Drama
Dauer: 90min
Sensitive and unspoken mood sketch of the inner world of a young woman who falls into the hands of a big-city lover who turns out to be a pimp in Kuala Lumpur.(MUBI)
Regisseurin: Tan Chui Mui
Im Alter von 5 Jahren nagelte sie einen kleinen Hocker zusammen, mit 8 Jahren fuhr sie gegen eine Säule, mit 9 Jahren erstellte sie ein Kinder-Magazin, mit 12 Jahren las sie eine komplette Enzyklopädie, mit 17 Jahren hatte sie bereits eine literarische Kolumne, mit 21 Jahren schloss sie ihr Studium in Computeranimation ab, mit 27 Jahren drehte sie ‘Love Conquers All’, mit 38 Jahren wurde sie Mutter. Mit 41 Jahren beschloss sie, Kung Fu zu erlernen.
Tan Chui Mui wurde in Kuantan, Malaysia, geboren und hat chinesische Wurzeln in Kinmen, Fujian. Sie absolvierte ihr Studium im Fach Computeranimation an der Multimedia University in Malakka. Zusammen mit Freunden gründete sie die Produktionsfirma Da Huang Pictures. Sie hatte verschiedene Berufe, darunter Journalistin, Lehrerin, Regisseurin, Produzentin und Schauspielerin. Sie führte Regie bei drei Spielfilmen, darunter Love Conquers All, Year Without a Summer und Barbarian Invasion, sowie mehreren Kurzfilmen. Ihre Werke behandeln eine breite Palette von Themen, von Geschichte bis zur Science Fiction. Sie zeichnet sich durch die Darstellung feiner Emotionen aus und legt Wert auf den weiblichen Blickwinkel und soziale Themen. Einige ihrer Filme, wie South of South über vietnamesische chinesische Flüchtlinge und Barbarian Invasion über das Erwachen des weiblichen Selbstbewusstseins, heben soziale Fragen hervor. Ihr Stil ist einfach und vermittelt eine körnige Atmosphäre, mit einer eleganten und sorgfältigen Bildgestaltung. Gelegentlich offenbaren ihre Filme Einsamkeit und Ödnis.
Dieses Gefühl der Ödnis könnte mit der Situation des chinesischen unabhängigen Films in Malaysia zusammenhängen. Malaysia hat eine chinesische Bevölkerung von etwa 23%, aber nicht alle von ihnen haben Chinesisch als Muttersprache. Chinesische Filme haben daher in Malaysia nicht die Hauptrolle inne, und die malaysische Regierung hat in der Vergangenheit eine pro-malaiische Politik verfolgt. Hinzu kommt der Einfluss ausländischer Filme, insbesondere aus Hollywood. Die Entwicklung des chinesischen unabhängigen Films in Malaysia verlief daher nicht reibungslos. Selbst der erste malaysische Film von 1927, Neue Gäste, war ein chinesischer Film. Doch 2010 wurde der Film Ice Kacang Puppy Love mit einer Unterhaltungssteuer von 20% belegt, weil weniger als 60% der Dialoge in Malaysisch waren. Unabhängige Filme werden oft kritisiert, da sie die realen, aber nicht immer glorreichen Aspekte der Gesellschaft zeigen. In Love Conquers All, den wir zeigen werden, zeigt Tan Chui Mui auch eine unvollkommene und dunkle Seite der Gesellschaft.
「Es gibt zwei Arten von Menschen im Kino: Die einen sind Schurken, die anderen zivilisierte Kinogänger.」
–Über die Rolle des Films im Aufbau der geistigen Zivilisation, Autor: Yan Fengmin
Bibliographie:
- Gladney, D. C. (1999). Making Majorities: Constituting the Nation in Japan, Korea, China, Malaysia, Fiji, Turkey, and the United States. Edited by Dru C. Gladney. Stanford, Calif.: Stanford University Press, 1998
- Rosnan, H., & Aziz, Z. D. A. (2012). Film business in Malaysia: challenges and opportunities. International Journal of Humanities and Social Science, 2(12), 198–202
- 王昌松 (2018). 马来西亚中文剧情片叙事的文化身份 当代电影, 6, 75–79
- 叶炳汉. (2010, September 2). 欢迎政府豁免《初恋红豆冰》电影税. Malaysiakini. https://www.malaysiakini.com/letters/141787. accessed at 01 May 2023
【月度放映-五月】5•20特别放映-陈翠梅《爱情征服一切》
爱情征服一切,也碾碎一切。热带异乡的一场冷雨,用反爱情的方式记述爱情。——选片推荐:香蕉猫
在这部90分钟的电影中,马来西亚导演陈翠梅讲述了一个关于爱情,关于选择,和爱情之中丧失选择的故事。导演的镜头聚焦于人物的情感体验,在简单的场景里,绘制了几个女人和男人的眼神与内心。从第一个镜头开始,像大马的天气一样,燥热、迟缓、湿润、优雅,直到她踏入爱情,直到爱情步出,水汽蒸腾,水汽消散,粗砂纸打磨的镜头跌在地上,还在记录着图像,依旧抹去了声音。作为“马来西亚电影新浪潮”运动的领军人物,陈翠梅导演在彩光和暗影里不仅讲述了生活的只言片语,也将摄影机指向了自己故乡的社会,将思考和思想投影在影厅的幕布上。
影片上映于2006年,作为导演的长片首作,获得过第11届釜山国际电影节新浪潮奖和国际影评人协会奖,以及第36届鹿特丹国际电影节金虎奖等奖项。所到之处,包括但不限于:釜山国际电影节、鹿特丹国际电影节、香港国际电影节、维也纳国际电影节,以及:
放映时间 :2023年5月20日(周六) ,14:30-16:00
放映地点 :Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
票价 :普通票5.5欧/张,学生票4.5欧/张
售票方式:开场前30分钟于影院前台售票,购买优惠票请出示相关证件。
(嬉皮放映室作为非盈利民间放映机构,门票所得将用作支付影院场租、影片版权费和补贴影片导演/片方)
爱情征服一切 Love Conquers All
导演: 陈翠梅
编剧: 陈翠梅
主演: ONG Li Whei / Stephen CHUAH / LEONG Jiun Jiun / HO Chi Lai
类型: 剧情 / 爱情
制片国家/地区: 荷兰 / 马来西亚
语言: 马来语 / 粤语 / 汉语普通话
上映日期: 2006-10-13(釜山电影节) / 2007-12-21(马来西亚)
片长: 90分钟
影片简介:
故事描述一名女子阿萍背井离乡到吉隆坡投靠阿姨,虽然在家乡有了男友但还是抵不住眼前爱情的诱惑,从而发生了一段凄美的爱情故事。(豆瓣)
导演简介:陈翠梅
5岁钉过一个小板凳,8岁开车撞过一根柱子,9岁做过一本儿童杂志,12岁读完一整本科学百科全书,17岁开过一个文学专栏,21岁电脑动画学位毕业,27岁拍过一部《爱情征服一切》,38岁生了一个小孩。41岁决定习武。
陈翠梅出生于马来西亚关丹市,祖籍福建金门,毕业于马六甲多媒体大学电脑动画系,和朋友一同创立了大荒电影制作公司。她做过记者、教师、导演、制片、演员,指导过三部电影长片(《爱情征服一切》、《无夏之年》和《野蛮人入侵》)以及多部短片。她的作品涵盖了从历史到科幻的多种主题,除了擅长描绘细腻的情感,也注重女性视角和社会问题,比如讲述越南华人难民的《南国以南》、女性自我意识觉醒的《野蛮人入侵》等。她的场景简单而富含颗粒感,画面优雅恬美,不时显露出孤独甚至是荒凉。
这种荒凉或许同马来西亚华语独立电影的处境有关。马来西亚有约23%的华人,而其中也并非所有人都以中文为第一语言。所以在大马电影市场,华语电影并不占据主流位置,而马来西亚政府在历史上实行亲马来(Pro-Malay)政策 ,外加来自国外电影(如好莱坞)的冲击,马来西亚华语电影的发展并不顺利。即使1927年马来西亚第一部电影《新客》便是华语电影,2010年的电影《初恋红豆冰》还是因为马来语对白不到60%,而被收取20%的外国片娱乐税。独立电影,也因为展示真实、但并不永远光彩的社会,而被马来西亚主流社会所抨击。在我们将要放映的《爱情征服一切》中,陈翠梅也呈现了一个不完美、甚至藏污纳垢的社会,人们摔倒在坑里,沾得一身泥。
电影院里有两种人,一种是渣男,另一种文明观影。
——《论电影在精神文明建设中的作用》,作者:闫凤敏
参考文献:
- Gladney, D. C. (1999). Making Majorities: Constituting the Nation in Japan, Korea, China, Malaysia, Fiji, Turkey, and the United States. Edited by Dru C. Gladney. Stanford, Calif.: Stanford University Press, 1998
- Rosnan, H., & Aziz, Z. D. A. (2012). Film business in Malaysia: challenges and opportunities. International Journal of Humanities and Social Science, 2(12), 198–20
- 王昌松 (2018). 马来西亚中文剧情片叙事的文化身份 当代电影, 6, 75–7
- 叶炳汉. (2010, September 2). 欢迎政府豁免《初恋红豆冰》电影税. Malaysiakini. https://www.malaysiakini.com/letters/141787. accessed at 01 May 2023