Monatsprogramm Juni - Zhang Lu, Der schattenlose Turm + Online Q&A
Peking heißt dich willkommen.
– Filmauswahl: Ein Blumenstrauß (Zhiwen Ding)
Datum/Uhrzeit: Sa., 03.06.2023, 13:00–16:00
Veranstaltungsort: Neues Rottmann Kino, Rottmannstr. 15, 80333, München
Preise: Normal 13 Euro / Ermäßigt 12 Euro
(Karten werden von Neues Rottmann Kino verkauft. Bitte zeigen Sie die entsprechenden Unterlagen vor, wenn Sie eine ermäßigte Karte kaufen möchten)
*Als eine gemeinnützige Vorführungsorganisation verwendet das Hippie Screening Studio die Einnahmen aus dem Ticketverkauf zur Bezahlung der Kinomiete, der Filmrechtegebühren sowie zur Unterstützung der Filmregisseure und -produzenten.
The Shadowless Tower
Regie von Zhang Lu
China, 2023
Drama
Dauer: 144 min
In der Mitte seines Lebens hat Gu Wentong aufgehört, Gedichte zu schreiben und ist nun ein Online-Food-Blogger. Nach seiner Scheidung schickt er seine Tochter zu seiner Schwester und ihrem Ehemann und führt ein einsames Leben in einer Gasse in Peking.
Als er fünf Jahre alt war wurde sein Vater Gu Yunlai in einem Arbeitslager eingesperrt und wurde von seiner Mutter verstoßen, seitdem hat er nie wieder von ihm gehört. Eines Tages erfährt Gu Wentong zufällig von seinem Schwager, dass sein Vater immer noch alleine in Beidaihe lebt und zweimal im Jahr mit dem Fahrrad nach Peking kommt, nur um seine Kinder aus der Ferne zu sehen. Obwohl er voller Neugier und Sehnsucht nach seinem Vater ist, fehlt ihm der Mut, sich dem 「fehlerhaften」Menschen direkt zu stellen.
Gu Wentong hat eine junge Kollegin Ouyang Wenhui, die als Fotografin arbeitet. Sie treffen sich oft in der Nähe des Weißen Turms, um gemeinsam Restaurants und Bars in Peking zu erkunden. Mit zunehmendem Verständnis füreinander wird ihre Beziehung manchmal romantisch und geheimnisvoll, manchmal wie die zwischen Vater und Tochter. Als er erfährt, dass Ouyang in Beidaihe aufgewachsen ist, ergreift Gu Wentong die Gelegenheit, nach Beidaihe zu reisen. Die Reise nach Beidaihe lässt Gu Wentong das Gefühl haben, dass er in sich selbst den Schatten seines Vaters entdeckt – als Vater, als Sohn, als Partner. Menschen können sich trennen, aber der Weiße Turm wird immer dort stehen und ihre Entscheidungen und Bedauern bezeugen…
Regisseur: Zhang Lu
Zhang Lu ist ein chinesischer Regisseur, der 1962 in Yanbian, Jilin, China, geboren wurde. Im Jahr 2004 führte er Regie bei seinem ersten Film Tang Poetry, der auf dem Locarno Film Festival gezeigt wurde. Anschließend begann er seine Karriere als Regisseur in China und Südkorea und drehte mehr als zehn Filme. Sein zweiter Film Grain in Ear wurde 2005 auf dem Cannes Film Festival in der Sektion der Filmkritiker gezeigt und erhielt den ACID-CCAS Award. Später wurde sein Film Desert Dream in den Hauptwettbewerb des Berlin International Film Festival aufgenommen, und Dooman River und Fukuoka feierten ihre Premiere auf dem Berlin Film Festival. Im Jahr 2023 wurde sein neuer Film Der schattenlose Turm erneut in den Hauptwettbewerb des Berlin International Film Festival aufgenommen.
Drei Schlüsselbegriffe, die in Zhang Lus Filmen auftreten…
Autorenfilm
Zhang Lu, der zuvor im Fachbereich Chinesische Literatur an der Yanbian-Universität graduierte und unterrichtete, startete seine Karriere als Schriftsteller, bevor er sich dem Filmemachen zuwandte. Dies erinnert unweigerlich an die französischen Filmemacher der Nouvelle Vague aus der Zeit des Cinéma vérité, wie beispielsweise Alain Resnais (bekannt für Hiroshima, mon amour), Alain Robbe-Grillet (bekannt für L’Année dernière à Marienbad), Chris Marker (bekannt für La Jetée), Marguerite Duras (bekannt für Le Camion) und Agnès Varda (bekannt für Cléo de 5 à 7). Im Vergleich zur Nouvelle Vague sind die Werke der Cinéma vérité enger mit Philosophie (Existentialismus), Literatur (Nouveau Roman) und Psychologie (Freud) verbunden. Diese Filmemacher waren keine Kritiker, die auf 「filmische Wunder」 setzten, sondern Intellektuelle, die Film als Medium verwendeten, um die menschliche Geisteswelt auf persönliche Weise zu erforschen.
Der englische und deutsche Titel von diesem Film wird wörtlich als Schattenloser Turm übersetzt. Es wird gesagt, dass man um den Weißen Turm herum keinen Schatten sieht. Dies erinnert unweigerlich an das geheimnisvolle 「Schattenlose Anwesen」 in L’Année dernière à Marienbad, in dem Figuren durch das Anwesen wandern und lange Schatten werfen, während die umliegenden Bäume keine Schatten haben. Die Zuschauer folgen den Schritten der Charaktere und wandern durch dieses aus Erinnerungen gemauerte Gebäude. 「Alles Phänomenale ist wie ein Traum, wie eine Illusion, wie Tau, wie ein Blitz, so sollte man betrachten.」 Wann erscheint der Schatten im Film, und wie verschwindet er wieder? Wenn Erinnerungen genauso zweideutig sind wie Worte, müssen die Zuschauer sich auf die objektive physikalische Realität verlassen, um die Beziehungen zwischen den Figuren und ihre inneren Welten zu verstehen. In Zhang Lus jüngsten Werken wie A Quiet Dream (2016), Fukuoka(2019) und auch in Der schattenlose Turm(2023) ist die Grenze zwischen Realität und Traum oft verschwommen und erfordert genaue Beobachtung der Zuschauer.
Identitätsüberschneidung
In der Filmhandlungsgestaltung war das Zeit-Raum-Verhältnis schon immer ein Schwerpunkt vieler Filmemacher. Regisseur Zhang Lu zeichnet sich nicht nur durch seine Fähigkeit aus, Zeit im Film nichtlinear darzustellen, sondern auch durch seine einzigartige Sicht auf Raumbeziehungen im Film, die auf seinem eigenen koreanischen Hintergrund und seiner Aufgewachsenheit an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze basieren. In seinen frühen Filmen konzentrierte er sich oft auf Randgruppen von Menschen mit multiplen Identitäten, die vor Herausforderungen und Entscheidungen stehen, wie zum Beispiel die alleinerziehende koreanische Mutter, die Kimchi in einer kleinen Stadt an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze verkauft in Grain in Ear, das Schicksal eines mongolischen Mannes und einer nordkoreanischen Mutter mit ihrem Sohn in Desert Dream und die Freundschaft zwischen einem koreanischen Jungen und einem nordkoreanischen Jungen in Dooman River.
In seinen neueren Werken wie Yanagawa(2021) und Der schattenlose Turm(2023) widmet sich Zhang Lu verstärkt den Menschen und Ereignissen aus seinem eigenen realen Leben. Obwohl er kein eingeborener Bewohner von Peking ist, hat diese Stadt, in der er längere Zeit gelebt hat, einen tiefen Einfluss auf seine künstlerische Ausrichtung gehabt. Durch seine Auseinandersetzung mit der Kultur und dem Alltag Pekings aus der Perspektive eines Fremden entwickelt er einen einzigartigen Blickwinkel und künstlerischen Ausdruck. Aufmerksame Zuschauer können in den vielen Details von Der schattenlose Turm Zhang Lus aufmerksame Beobachtungen des Alltags und seine persönlichen Vorlieben bemerken.
Vater-Sohn-Beziehung
In den bisherigen Werken von Regisseur Zhang Lu standen oft Liebesbeziehungen im Vordergrund, weshalb seine Filme oft mit denen des südkoreanischen Regisseurs Hong Sang-soo verglichen werden. Trotz der romantischen Geschichten in seinen Filmen geht es oft um Identitätsfragen, die die Protagonisten bewältigen müssen. In Der schattenlose Turm wirken z. B. die männlichen Charaktere oft zögerlich und unentschlossen, während weibliche Charaktere stärker ausgeprägte Meinungen haben und die Handlungen der männlichen Charaktere vorantreiben und sogar deren Schicksal beeinflussen. Unabhängig vom Geschlecht sind jedoch alle gefangen in der Hektik und den Begrenzungen ihrer historischen Identität in dieser geschäftigen Metropole Peking.
「Ein Staubkorn der Zeit, das auf den Kopf eines Einzelnen fällt, ist wie ein Berg.」Dies spiegelt die Geschichte von Vater und Sohn wider, in der der Vater aufgrund historischer Ereignisse in ein Arbeitslager geschickt wurde, was der Familie Scham einbrachte und zur Vertreibung des Vaters durch die Mutter führte. Dies führte dazu, dass der 「Vater」 aus dem Leben des Hauptprotagonisten Gu Wentong verschwand. War der Vater wirklich zu Unrecht behandelt worden? Wenn ja, warum hat er sich nicht für sich selbst verteidigt? Warum hat er seiner Frau und seinen Kindern keine Erklärung gegeben und sich selbst ins Exil geschickt? Wenn man die psychologischen Beweggründe des Charakters des 「Vaters」 im Film versteht, kann man die subtilen Nuancen in den zwischenmenschlichen Beziehungen in Der schattenlose Turm besser nachvollziehen.
Durch die Analyse dieser drei Schlüsselbegriffe haben Sie wahrscheinlich bereits einen ersten Eindruck von Regisseur Zhang Lus Stil und dem Hintergrund der Geschichte des Films gewonnen. Wir sind sehr geehrt, dass Regisseur Zhang Lu zu dieser Vorführung eingeladen wurde und eine Online-Fragerunde (in Chinesisch und Englisch) durchführen wird. Wir heißen Sie herzlich willkommen, am 3. Juni am Nachmittag das Neues Rottmann Kino in München zu besuchen und gemeinsam mit uns die Verabredung im Weißen Turm zu erleben.
【月度放映-六月】白塔无影,良人有情 张律《白塔之光》慕尼黑点映+张律导演线上映后
北京欢迎你。——选片推荐:一枝花
放映时间 :2023年6月3日(周六)下午13:00-16:00
放映地点 :Neues Rottmann Kino, Rottmannstr. 15, 80333, München
票价 :普通票13欧/张,优惠票12欧/张
售票方式:由Neues Rottmann影院售票,购买优惠票请出示相关证件。
(嬉皮放映室作为非盈利民间放映机构,门票所得将用作支付影院场租、影片版权费和补贴影片导演/片方)
白塔之光 The Shadowless Tower
导演: 张律
编剧: 张律
主演: 辛柏青 / 黄尧 / 田壮壮 / 南吉 / 李勤勤 / 更多…
类型: 剧情
制片国家/地区: 中国大陆
语言: 汉语普通话 / 粤语
上映日期: 2023-10-27(中国大陆) / 2023-02-18(柏林国际电影节) / 2023-04-24(北京国际电影节)
片长: 144分钟
影片简介:
人到中年,谷文通不再写诗,转做网络美食博主。离婚后的他把女儿送到姐姐姐夫家,自己过上了京城胡同里的独居生活。父亲谷运来在他5岁那年进了劳教所,被母亲扫地出门,从此音信全无。一日,谷文通偶然从姐夫那里得知,父亲一直在北戴河独居,一年两次骑车来京,只为远远看孩子们一眼。尽管对父亲充满好奇与思念,谷文通却缺勇气直面那个「犯错的人」。
谷文通的工作拍档是年轻摄影师欧阳文慧,他们总相约在白塔寺附近碰面一起探访京圈餐厅、酒馆。随着双方了解加深,他们的关系变得时而浪漫隐秘,时而如父如女。他得知欧阳生在北戴河,这恰好成为了他到访北戴河的契机。北戴河之旅,让谷文通仿佛在自己的身上发现了父亲的影子——作为父亲,作为儿子,作为伴侣——他开始重新审视生活。人会走散,但白塔会始终伫立在那儿,见证他们的决定与遗憾……
导演简介:张律
张律于1962年出生于中国吉林延边。2004年,他执导了第一部长片《唐诗》,该片入围洛迦诺电影节。随后,他在中韩两国开启导演生涯,陆续拍摄了十多部电影作品。他的第二部长片《芒种》于2005年入围戛纳电影节影评人周,并获得ACID-CCAS大奖。随后《沙漠之梦》入围柏林国际电影节主竞赛单元,《豆满江》、《福冈》则在柏林电影节上首映。2023年,他的新作《白塔之光》再次入围柏林国际电影节主竞赛单元。
三个关键词走进张律电影……
作家电影
曾毕业并任教于延边大学中文系,作家出道转行拍电影的张律,让人不免联想起与法国电影新浪潮(「手册派」)同时期的法国「左岸派」的电影大师们,如阿伦·雷乃(代表作《广岛之恋》)、阿兰·罗布-格里耶(代表作《去年在马里昂巴德》)、克里斯·马克(代表作《堤》)、玛格丽特·杜拉斯(代表作《卡车》)以及阿涅斯·瓦尔达(代表作《短岬村》)等。相较法国「手册派」,「左岸派」的作品同哲学(存在主义)、文学(「新小说」)、心理学(弗洛伊德)等的联系更加紧密,不再是一群影评人以「迷影」的方式拍电影,而是一群知识分子以电影为媒介手段,用个人化的方式探索人类的精神世界。
《白塔之光》的英文和德文片名直译为「无影塔」,据说人们在白塔周围看不到塔的影子。这让人不免想起《去年在马里昂巴德》里神秘的「无影庄园」——角色在庄园中游荡,投射下长长的身影,而周围的树木却没有影子。观众跟随角色的步伐,徜徉在这座由记忆砖砌而成的建筑中。「一切有为法,如梦幻泡影,如露亦如电,应作如是观。」影子在电影中何时出现,又如何消失不见?当记忆同话语一样真假难辨,观众需要借助客观物理实在来揣摩人物关系以及ta们的内心世界。在张律导演近年来的作品如《春梦》、《福冈》和《白塔之光》等中,现实与梦境的界限往往是模糊暧昧的,需要观众擦亮眼睛仔细辨别。
交叉身份
电影里的「时空关系」一直是许多电影作者创作的焦点。张律导演不仅擅长对电影中的时间进行非线性处理,还因为自身朝鲜族的身份和中朝边界成长的背景,而对电影中的空间关系有独到的见解。他早期的电影作品大都聚焦交叉身份的边缘人群面临的困境和抉择,如《芒种》中在中朝边境小城卖泡菜的朝鲜族单身母亲,《沙漠之梦》中蒙古男子与脱北母子的命运交汇,以及《豆满江》中朝鲜族男孩与北韩少年的友谊,等等。
然而,张律导演近期的作品如《漫长的告白》(又名《柳川》)和《白塔之光》则开始更紧密地关注自己现实生活中的人与事。尽管导演并非北京「土著」或「老炮儿」,但北京,这座他生活过最长时间的城市(导演自述),已经深深影响了他的创作方向。在老北京文化长期的浸淫之下,他从「异乡人」的视角切入北京市民的日常生活,提炼出了独特的观点与表达。有心的观众可以从《白塔之光》的诸多细节中留意到导演对日常生活的留心观察与独特的个人趣味。
父子关系
在张律导演过去的作品中,男女情爱总会占据重要篇幅,因此,他的影片经常被人拿来同韩国导演洪常秀相类比。然而,在那些缱绻情深的背后,主角们面临的仍是关于身份认同的困境。《白塔之光》也不例外,片中的男性角色似乎总是瞻前顾后,犹疑不决,扭扭捏捏,不够洒脱;相比之下,女性角色则更有主见,她们的行动推动着男性角色前行,甚至左右男性角色的命运。然而,无论男女,都被困在北京这座繁华都市的车水马龙中,无法摆脱自身历史身份的局限。
「时代的一粒灰,落在个人头上,就是一座山。」正如剧中辛柏青和田壮壮饰演的父子二人,父亲因为历史原因被送进劳教所,让全家人抬不起头,因而被母亲扫地出门。从此,「父亲」便在男主人公谷文通的生活里消失。「父亲」果真是蒙冤受屈了吗?若确实如此,他为何不替自己辩驳?为何不向妻儿解释,反而自我放逐?可以说,理解了剧中「父亲」这一角色的心理动机,便能够理解《白塔之光》中那些人与人相处时的曲径幽微。
通过对以上三个关键词的解读,相信各位朋友对张律导演的创作风格和《白塔之光》的故事背景已经有了初步的了解。此次放映我们很荣幸邀请到张律导演来做半小时线上映后Q&A(中英双语),欢迎大家6月3日下午来到慕尼黑Neues Rottmann影院,和我们一起共赴白塔之约,在无影塔会有情人做欢喜事!