Monatsprogramm August - Lou Ye, Blind Massage (Tui Na) - Filmkunstwoche
「Wenn eine Person dir entgegenkommt und du mit ihr zusammenstößt, dann ist das Liebe; wenn ein Auto dir entgegenkommt und du damit zusammenstößt, dann ist das ein Autounfall. Aber Autos stoßen immer zusammen, während Menschen einander immer ausweichen.」
Er ist einer der charaktervollesten Regisseure der sechsten Generation in China, dessen eigene Geschichte genauso legendär wie seine Filme ist. Seine Werke sind über ganz China verstreut und zeigen tiefe regionale Merkmale – ob es um das Schwanken in Shanghai, die zeitlose Schlichtheit in Peking, die dampfende Atmosphäre in Nanjing, die Wechselfälle in Wuhan, die Unruhe des Südchinas oder das Getöse von Paris geht, all dies wird durch seine scharfsinnige und sensible, jedoch unruhige Kameraführung präzise eingefangen. In seinen Filmen steht die Untersuchung komplizierter und nuancierter sozialer und emotionaler Zwischenmenschlicher Beziehungen im Mittelpunkt und zeigen besonders die Aspekte von Lust und Begierde, indem er sie entfaltet, zerbricht und vergrößert, um dem Publikum bewusst zu machen, dass es, unabhängig von Status und sozialer Rolle, im Wesentlichen keinen Unterschied in der Wahrnehmung und im Verständnis von Lust und Begierden gibt. Die Filmliebhaber nennen ihn Lou Gongzi (Herr Lou).
Vom 26. Juli bis zum 16. August 2023 findet die 71. Filmkunstwochen, das Sommer-Festival der Arthouse-Kinos, in München statt. Das Hippie Screening Studio freut sich darauf, in Zusammenarbeit mit dem teilnehmenden Kino Neues Rottmann Kino, den Münchner und umliegenden Zuschauern den Film Tui Na (Blind Massage) vorzustellen, der sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich ein Gewissen darstellt. Darüber hinaus werden wir im nächsten Artikel ausgewählte Kunstfilme der diesjährigen Filmkunstwochen vorstellen und hoffen, dass viele ins Kino gehen und Kunstfilme unterstützen!
Der Film Tui Na wurde nach dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Bi Feiyu adaptiert, der den achten Mao Dun Literaturpreis gewonnen hat. Der Film übernimmt jedoch nicht einfach die Handlung des Romans, sondern entlehnt lediglich dessen Form und verleiht ihm die einzigartige Aura des Regisseurs. Ähnlich wie der Roman fokussiert der Film in einer punktuelle Perspektive auf eine Blinden-Massageklinik in Nanjing - das Sha Zongqi Massagezentrum - und beleuchtet das Leben der blinden Masseure und der Menschen mit normaler Sehkraft, die dort arbeiten und leben. Er erzählt von Männern und Frauen in einer Weise, die alltäglich und doch nicht banal, schlicht und doch nicht einfach ist, über Leben und Tod, Liebe und Freundschaft.
Das Besondere an diesem Film ist, dass der Regisseur mit einem gleichberechtigten Blick in das alltägliche Leben der Gruppe der blinden Masseure eindringen, ohne überheblich oder mitleidig zu sein, und gleichzeitig mit einem einzigartigen Kamerastil die sensorische Welt der Blinden aus Sicht der sehenden Menschen darstellen. Außerdem betont das audiovisuelle Design des Films die Bedeutung von Sehen und Hören in gleicher Weise in dieser audiovisuellen Kunstform.
Im Februar 2014 gewann Tui Na den Silbernen Bären (herausragende künstlerische Leistung, Kameramann Zeng Jian) auf dem 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Im November desselben Jahres gewann Tui Na auf dem 51. Golden Horse Awards den Preis für den besten Spielfilm (Lou Ye), das beste adaptierte Drehbuch (Ma Yingli), die beste Kamera (Zeng Jian), den besten Schnitt (Zhu Lin, Kong Jinlei), den besten Ton (Fu Kang) und den besten neuen Schauspieler (Zhang Lei) und erhielt insgesamt sechs Auszeichnungen.
Datum/Uhrzeit: Mi., 16.08.2023, 20:00
Veranstaltungsort: Neues Rottmann Kino, Rottmannstraße 15, 80333 München
Preise: Normal 11,5 Euro / Ermäßigt 10,5 Euro
(Karten werden vom Neues Rottmann Kino verkauft. Bitte zeigen Sie die entsprechenden Unterlagen vor, wenn Sie eine ermäßigte Karte kaufen möchten)
*Als eine gemeinnützige Vorführungsorganisation verwendet das Hippie Screening Studio die Einnahmen aus dem Ticketverkauf zur Bezahlung der Kinomiete, der Filmrechtegebühren sowie zur Unterstützung der Filmregisseure und -produzenten.
Tui Na (Blind Massage)
Regie von Lou Ye
China, Frankreich, 2014
Drama
Dauer: 110min
FSK18 (Diese Empfehlung basiert auf unserem Verständnis und unserer Analyse des Filminhalts und dient nur zur Orientierung für das Publikum.)
In seiner Jugend verliert Xiao Ma durch einen Unfall seine Sehkraft. Nach einem gescheiterten Suizidversuch kommt Xiao Ma in das von Sha Fuming und Zhang Zongqi betriebene Blinden-Massagezentrum Sha Zongqi Massagezentrum. Dort versammeln sich viele Blinde wie Xiao Ma und leben in einer gemeinsamen Dunkelheit, die zu tiefen und festen Freundschaften unter ihnen führt.
Der Arzt Dr. Wang und seine Freundin Xiao Kong reisen aus der Ferne an, um Sha Fuming zu unterstützen. Xiao Kongs weibliche Stimme und Aura wecken in Xiao Ma Emotionen. Der beharrliche und entschlossene Xiao Ma folgt seiner inneren Stimme und nähert sich zunehmend Xiao Kong. Später tritt eine Friseurin namens Xiao Man in Xiao Mas Leben ein, und mit der Zeit entwickelt Xiao Ma Gefühle für sie.
Bei dieser Gelegenheit freuen wir uns auch, das Langzeit-Vorführungsprogramm Filmemacher im Fokus: Lou Ye des Hippie Screening Studios anzukündigen: In den kommenden Monaten werden die meisten Filme von Regisseur Lou Ye im Neues Rottmann Kino und anderen lokalen Kunstkinos in München gezeigt. Die Vorführungsfrequenz beträgt durchschnittlich 1-2 Filme pro Monat. Für weitere Details folgen Sie bitte den folgenden Ankündigungen. Tui Na ist der Eröffnungsfilm der Serie.
Um mehr Zuschauer zur Teilnahme zu ermutigen, haben wir speziell für alle Zuschauer eine Stempelsammel-Lotterie organisiert. Sie können vor Ort bei den Mitarbeitern eine Stempelkarte anfordern. Die Zuschauer mit den meisten gesammelten Stempeln haben die Chance, an der Verlosung teilzunehmen und geheime Überraschungspreise zu gewinnen.
【月度放映-八月】娄烨回顾展1:推拿(慕尼黑电影艺术周合作放映)
对面走过来一个人,你撞上去了,那就是爱情;对面开过来一辆车,你撞上去,那是车祸。但是呢,车和车总是撞,人和人却总是让。
他是中国「第六代导演」中最具独立精神的一位,关于他本人的故事同他的电影一样充满了传奇色彩;他的作品散落在中国的大江南北,且饱含地域特性,无论是上海的飘摇、北京的古朴、南京的潮湿、武汉的沉浮、南方的动荡,乃至巴黎的喧嚣,都能被他敏锐细腻又躁动不安的手持镜头精准捕获;他的影片主题永远专注于探索人与人之间复杂又微妙的社会与情感关系,特别能将情/欲的部分掰开、揉碎再放大,让观众意识到,无论身份地位、社会角色,人们对于情/欲的感知与理解本质上并无差别;文艺青年们亲切地称呼他为「娄公子」。
2023年7月26日至8月16日,第71届「电影艺术周」(Filmkunstwochen, das Sommer-Festival der Arthouse-Kinos)在慕尼黑如约而至。「706慕尼黑x嬉皮公社」嬉皮放映室很荣幸能再度与参展影院Neues Rottmann Kino联手,向慕尼黑及周边的观众推介这部无论是艺术水准还是社会关照层面均为良心之作的《推拿》。此外,我们将在下期推送为大家倾情推荐今年「电影艺术周」部分精选佳片,期待大家可以多多走进影院,身体力行地支持优秀的艺术电影!
影片《推拿》改编自著名作家毕飞宇荣获第八届「茅盾文学奖」的同名获奖小说,但并非照搬原著情节,只是撷取了原小说的「形」,赋予了娄导电影特有的神韵。同小说一样,影片用「散点透视」的方式将镜头对准南京一家盲人推拿中心——「沙宗琪推拿中心」里的盲人推拿师群体及在那里工作生活的「健全人」们,讲述了男男女女间普通又不媚俗、简约而不简单的生与死、情与爱。
影片最难能可贵之处在于,创作者用平视的目光进入盲人推拿师这一群体的日常生活,既不居高临下又不悲天悯人,同时运用独创的镜头风格展示了「健全人」理解下的盲人的感官世界。此外,影片独特的声画设计也让电影这门视听艺术真正在「视」与「听」这两个维度获得了同等程度的重视。
2014年2月,《推拿》荣获第64届柏林国际电影节「银熊奖」(杰出艺术成就奖,摄影师曾剑)。同年11月,《推拿》荣获第51届金马奖最佳剧情片(娄烨)、最佳改编剧本(马英力)、最佳摄影(曾剑)、最佳剪辑(朱琳、孔劲蕾)、最佳音效(富康)、最佳新演员(张磊)等六项大奖。
放映时间 :2023年8月16日(周三),20:00-22:00
放映地点 :Neues Rottmann Kino, Rottmannstr. 15, 80333, München
票价 :普通票11.5欧/张,优惠票10.5欧/张(线上支付可能有少量手续费)
售票方式:由Neues Rottmann影院售票,购买优惠票请出示相关证件。
(嬉皮放映室作为非盈利民间放映机构,门票所得将用作支付影院场租、影片版权费和补贴影片导演/片方)
推拿 Blind Massage
导演:娄烨
主演:郭晓东 / 秦昊 / 张磊 / 梅婷 / 黄轩 / 黄璐
类型:剧情、爱情
制片国家/地区:中国大陆、法国
语言:汉语原声,英文字幕
建议分级:FSK18(此建议基于我们对电影内容的理解和分析,仅供观众参考)
影片简介:
少年时代的一场意外让男孩小马(黄轩 饰)的双眼失去了光明。自/杀未遂后,阴沉的小马辗转来到了由沙复明(秦昊 饰)和张宗琪共同经营的盲人按摩中心「沙宗琪推拿中心」就职。在这里,聚集了许多和小马一样的盲人,无论是先天还是后天,生活在共同的黑暗里让这群盲人之间产生了深厚而坚实的友谊。
王大夫(郭晓东 饰)和女友小孔(张磊 饰)远道而来投奔沙复明,小孔充满了女人味的声音和气息令小马的内心泛起了涟漪,执着而决绝的小马追寻着内心的声音,不断向小孔靠近着。之后,一个名叫小蛮(黄璐 饰)的发廊小姐出现在了小马的生命里,随着时间的推移,小马开始对小蛮萌生了感情。
值此机会,我们也很荣幸地宣布嬉皮放映室「焦点影人:娄烨」特辑的长线展映计划:未来数月,娄导的绝大多数佳作将会在Neues Rottmann Kino及其他慕尼黑本地艺术影院同各位观众朋友见面,放映频率平均为每月1-2部,详情请关注后续推送。《推拿》是嬉皮放映室「焦点影人:娄烨」系列的首部展映作品。
为了鼓励更多观众参与此次娄导主要作品回顾展,我们特别为购票观众策划了「集章抽奖」活动。各位观众朋友可以在现场向工作人员索取集章卡片,最后集章数目最多的观众将有机会参与抽奖,赢取神秘惊喜大奖。