CSD-Sonderprogramm - Zwei Filmvorführungen mit Kurzfilmen und Diskussionsrunden
Beijing heißt dich erneut herzlich willkommen.
– Filmauswahl: Frühling im Garten (Zhiwen Ding)
Der Christopher Street Day (abgekürzt als CSD) ist eine Veranstaltung, die ins Leben gerufen wurde, um an eine Aufstände zu erinnern, die 1969 im Stonewall Inn auf der Christopher Street in New York City stattfanden. Diese Aufstände gelten als der Beginn der modernen LGBTQIA+ Bürgerrechtsbewegung (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Queer und andere sexuelle Minderheiten). Die Feierlichkeiten dieses Gedenktags beinhalten oft Paraden und Festivalveranstaltungen und werden manchmal auch als Pride Parade oder Pride Month bezeichnet.
Am 28. Juni 1969 führte die New Yorker Polizei eine Razzia im Stonewall Inn durch, einer Bar, die von der LGBTQIA+ Community besucht wurde. Diese Razzien waren damals Routineaktionen gegen die homosexuellen Szenen. An diesem Abend wehrten sich jedoch die Barbesucher und die umliegenden Bewohner und setzten ihren Widerstand in den folgenden Tagen fort. Dieser Widerstand hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die Bürgerrechtsbewegung der LGBTQIA+ Community und führte zu offeneren und besser organisierten Protesten und Aktivismus.
Daher werden jedes Jahr im Juni weltweit Veranstaltungen abgehalten, um an diese Aufstände zu erinnern und die Fortschritte in der LGBTQIA+ Bürgerrechtsbewegung zu feiern. Diese Veranstaltungen umfassen Paraden, Konzerte, Vorträge, Workshops und andere öffentliche und private Aktivitäten. Die erste dokumentierte LGBTQIA+ Parade in Deutschland fand am 29. April 1972 in München statt.
Während des diesjährigen Münchner Christopher Street Day vom 10. bis 25. Juni 2023 planen wir in Zusammenarbeit mit dem Queer Squad aus Frankfurt und dem Jugendzentrum diversity München in München, zwei Dokumentarfilme aus dem chinesischen Queer-Aktivismus zu präsentieren. Die beiden Filme, die mit dem Thema Wir verbunden sind, sind We are Here(2015) von Shi Tou und Zhao Jing sowie Our Story: The Beijing Queer Film Festival’s 10 Years of Guerrilla Warfare von Yang Yang.
Nach jeder Filmvorführung laden wir Pei von Queer Squad zu einer Diskussionsrunde ein, in der wir die Entwicklung der chinesischen Queer-Feminist-Bewegung und alternative Praktiken auseinandersetzen. Dies bietet eine Gelegenheit, wichtige Themen im Zusammenhang mit der LGBTQIA+ Community und ihrem Aktivismus in China zu besprechen.
Hier sind detaillierte Informationen zu den beiden Vorführungen:
Datum/Uhrzeit: Di., 20.06.2023, 19:00–23:00
Veranstaltungsort: diversity München, Blumenstraße 11, 80331 München
Preise: Kostenlos
Programm:
- Vorführung des Kurzfilms Wir sind hier (58 Minuten)
- 10-minütige Pause
- Vorführung des Kurzfilms Unsere Geschichte - Zehn Jahre Guerillakrieg des Beijing Queer Film Festivals (42 Minuten)
- 10-minütige Pause
- Diskussionsrunde mit Pei von Queer Squad Frankfurt (ca. 60 Minuten, zweisprachig in Chinesisch und Deutsch)
Gespräch / Treffen / Brettspiele / … (ca. 60 Minuten)
Kapazität: ca. 20-30 Personen
Anmeldung: Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus. Wir werden die Anmeldungen entsprechend Ihrer Antworten auswählen und die erfolgreich angemeldeten Teilnehmer eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail benachrichtigen.
Datum/Uhrzeit: So., 25.06.2023, 14:30–17:30
Veranstaltungsort: Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Preise: Normal 7,5 Euro / Ermäßigt 6,5 Euro
(Karten werden 30min vor Vorstellungsbeginn direkt im Kino verkauft. Bitte zeigen Sie die entsprechenden Unterlagen vor, wenn Sie eine ermäßigte Karte kaufen möchten)
*Als eine gemeinnützige Vorführungsorganisation verwendet das Hippie Screening Studio die Einnahmen aus dem Ticketverkauf zur Bezahlung der Kinomiete, der Filmrechtegebühren sowie zur Unterstützung der Filmregisseure und -produzenten.
Programm:
- Vorführung des Kurzfilms Wir sind hier (58 Minuten)
- 5-minütige Pause
- Vorführung des Kurzfilms Unsere Geschichte - Zehn Jahre Guerillakrieg des Beijing Queer Film Festivals (42 Minuten)
- 5-minütige Pause
- Online Diskussionsrunde mit Pei von Queer Squad Frankfurt (ca. 60 Minuten, zweisprachig in Chinesisch und Englisch)
We are Here
Regie von Shi Tou, Zhao Jing
China, 2015
Dokumentarfilm
Dauer: 58min
Auf der größten Konferenz der Vereinten Nationen haben sich dreihundert Lesben aus der ganzen Welt versammelt. Was wird als Nächstes geschehen? Zwei Busse voller Lesben fahren zu einem Untergrund-Nachtclub. Wie haben sie den Funken der Lesbenbewegung in China entfacht? Im Jahr 1995, während der 4. Weltfrauenkonferenz in Peking, erhielten lesbische Frauen erstmals Zugang zu einem Zelt im Rahmen des NGO-Forums der Vereinten Nationen. Dort teilten Menschen ihre Ideen, knüpften Verbindungen und bestätigten ihre Identitäten. Die Kraft des Wandels entsteht.
Zhao Jing und Shi Tou sind erfahrene Aktivistinnen in der Lesbenbewegung. Sie möchten dieses bedeutende historische Ereignis aus ihrer Sicht teilen. Im Film erinnern sich Konferenzteilnehmer und Gemeinschaftsleiter an die Szenen von damals. In ihren offenen und humorvollen Erzählungen nimmt dich dieser Dokumentarfilm mit auf eine Reise in diese aufregende Zeit.
Our Story: The Beijing Queer Film Festival’s 10 Years of Guerrilla Warfare (2011)
Regie von Yang Yang
China, 2011
Dokumentarfilm
Dauer: 42 min
Die Beijing Queer Film Festival (BQFF) begann im Jahr 2001 als eine Bewegung, die von Studenten, Intellektuellen und unabhängigen Queer-Filmschaffenden an der Peking-Universität ins Leben gerufen wurde. Bis 2011 hatte das Festival fünf Ausgaben erlebt, obwohl es aufgrund der nicht einfachen sozialen und politischen Umstände in China viele Herausforderungen meistern musste. Als das bisher langlebigste unabhängige Filmereignis in der Volksrepublik China ist das BQFF auch das einzige Festival in der Region, das sich kontinuierlich mit den Themen Geschlecht und sexuelle Identität durch Filmvorführungen und Diskussionen auseinandersetzt. Das Festival hat im Laufe der Jahre aufgrund von staatlichen Eingriffen mehrmals den Standort gewechselt, von der Stadt aufs Land und zurück in die Stadt, wo es 2011 auf guerilla-artige Weise erfolgreich durchgeführt wurde.
Dieser Film basiert auf Aufnahmen und Bildmaterial, das das Festival im Laufe der Jahre gesammelt hat, und erzählt die unbekannte Geschichte hinter dem Festival, indem er die Erfahrungen der beteiligten Personen schildert.
Diskussion: Über uns - Die queere Feminismus-Gemeinschaft in China und alternative Praktiken
Da diese beiden Filme über uns handeln, lassen Sie uns heute darüber sprechen, wer wir sind und wo wir uns befinden. Keine Sorge, dies wird keine ernsthafte Diskussion oder politische Enthüllungsrunde sein. Stattdessen möchten wir während des Pride Monats den Randgruppen der Gesellschaft die Möglichkeit geben, Wissen kostenlos zu vermitteln. Machen Sie sich keine Sorgen, ich bin eine aufgeschlossene Person. Wir werden fröhlich über die Fragen sprechen, die schon lange in Ihnen schlummern: Was ist eine Gemeinschaft? Was bedeutet Aktivismus? Was ist Feminismus? Was ist queer? Und was sind alternative Praktiken?
Gastrednerin: Pei
Diejenige, die am meisten spricht und das lauteste Lachen in der Menge hat. Ein unkonventionelles Aktivmitglied der queer-feministischen Bewegung. Wenn du sagst, ich bin radikal, nehme ich das als ein Kompliment. Wenn du sagst, ich bin wütend, nimm das als Ausdruck meiner großen Liebe. Ich bin voller Unabhängigkeit und Eigenwilligkeit, und mein Charakter ist schwer vorhersehbar.
【合作放映】我们从何处来?我们是谁?我们向何处去? | 慕尼黑CSD两场短片连映+主题分享讨论会
北京又双叒欢迎你。——选片推荐:春满园
克里斯托弗大街纪念日(英语:Christopher Street Day,缩写CSD),是为了纪念1969年发生在纽约市克里斯托弗街的石墙酒吧(Stonewall Inn)的暴动事件。这次暴动被认为是现代LGBTQIA+(同性恋、双性恋、跨性别者及其他性少数群体)权利运动的开始。这个纪念日的庆祝活动常常包括游行和节日活动,有时也被称为”骄傲节”或”骄傲月”。
1969年6月28日,纽约市警察对石墙酒吧进行了突袭,这是警方针对同性恋社区的一次例行行动。然而,当晚的酒吧顾客和周边的居民开始抵抗,并在接下来的几天中持续进行。这一抵抗行动对于加速LGBTQIA+社区的公民权利斗争产生了深远的影响,尤其是引发了更为公开和组织化的抗议和倡导活动。
因此,每年6月,全球许多地方都会举行各种活动,以纪念石墙暴动和庆祝在LGBTQIA+权利运动中所取得的进步。这些活动包括游行、音乐会、讲座、工作坊和其他的公共和私人活动。第一个被记载下来的德国LGBTQIA+游行就发生在1972年4月29日的慕尼黑。
在今年的慕尼黑CSD期间(2023年6月10日至25日),我们有幸和法兰克福「酷儿小分队」(Queer Squad)以及慕尼黑酷儿青少年活动中心diversity München合作,在两个时间、两个场地、放映两次和「我们」相关的两部中国大陆早期酷儿社运纪录短片——《我们在这里》(石头、赵静,2015)和《我们的故事 – 北京酷儿影展十年游击战》(杨洋,2011)。每场影片放映结束后,我们均特别邀请到Queer Squad的Pei参与现场/线上的映后主题分享会,讨论的主题为——关于「我们」:中国酷儿女权社群与「另类实践」。
「我们」从何处来?「我们」是谁?「我们」向何处去?相信看完这两部纪录短片,听完Pei的映后主题分享会,可以解答以上三个疑问。两场放映活动均对年龄及身份认同无任何限制,我们欢迎所有酷儿友好的朋友(无论您是否是酷儿身份)来参与活动,特别期待1995年在北京举办的联合国第四次世界妇女大会的亲历者,北京酷儿影展(现已更名为「爱酷电影周」)的见证者以及国内酷儿社运的参与者能够加入我们线下/线上的映后讨论中来,让「我们」能被更多人看见,被更多人听见。团结就是力量,让「我们」在至暗时刻也能抱团取暖,发出属于「我们」自己的光芒!
以下是两场放映的时间、地点及报名方式的详细说明:
放映时间 :2023年6月20日(周二)晚上19:00-23:00
放映地点 :diversity München, Blumenstraße 11, 80331 München
场地容纳人数:约20-30人
票价 :免费
活动安排:
- 短片放映:《我们在这里》(58分钟)
- 休息10分钟
- 短片放映:《我们的故事 – 北京酷儿影展十年游击战》(42分钟)
- 休息10分钟
- 法兰克福「Queer Squad 酷儿小分队」的 Pei 现场映后主题分享会(约60分钟,中德双语)
- 聊天/聚会/桌游/……(约60分钟)
报名方式:填表报名,我们会根据大家的回答情况进行筛选,并在活动开始前一周通过邮件通知报名成功的朋友。
放映时间 :2023年6月25日(周日)下午14:30-17:30
放映地点 :Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
场地可容纳人数:46人
票价:普通票7.5欧/张,优惠票6.5欧/张
开场前30分钟于影院前台售票,购买优惠票请出示相关证件。
(嬉皮放映室作为非盈利民间放映机构,门票所得将用作支付影院场租、影片版权费和补贴影片导演/片方)
活动安排:
- 短片放映:《我们在这里》(58分钟)
- 休息5分钟
- 短片放映:《我们的故事 – 北京酷儿影展十年游击战》(42分钟)
- 休息5分钟
- 法兰克福「Queer Squad 酷儿小分队」的 Pei 线上映后主题分享会(约60分钟,中英双语)
《我们在这里》We are Here
导演: 三木 / 石头
编剧: 韦婷婷
类型: 纪录片
制片国家/地区: 中国大陆
语言: 汉语普通话
片长: 58分钟
影片简介:
在联合国最大的会议上,从全世界来了三百个拉拉,接下来将会发生什么?两辆大巴载满拉拉前往地下夜店,她们是如何点燃了中国拉拉运动的星星之火?1995年,在北京举办的第四次世界妇女大会上,女同性恋第一次在联合国NGO论坛上获得了一个帐篷。在帐篷里,人们分享理念,建立连结,确认自己的身份……改变的力量正在浮现。
赵静和石头都是资深的拉拉活动家,她们希望从自己的视角出发,与你分享这次重要的历史事件。在片中,会议参与者、社群领导者回忆了当时的情景,在她们坦率、幽默的讲述中,这部纪录片首次将你带回那个激动人心的时刻。
《我们的故事 – 北京酷儿影展十年游击战》Our Story: The Beijing Queer Film Festival’s 10 Years of 「Guerrilla Warfare」
导演: 杨洋
类型: 纪录片
制片国家/地区: 中国大陆
语言: 汉语普通话
片长: 42分钟
影片简介:
北京酷儿影展2001年缘起于发生在北大的一场由青年学生、知识分子和独立酷儿影人发起的影像运动,到如今已艰难举办了五届(注:截止2011年影片制作完成)。作为中国大陆持续举办历史最久的民间电影活动,它也是该地区目前唯一一个持续通过电影放映、交流活动来展开性与性别身份探讨的主题影展。在并不轻松的国内社会政治环境下,北京酷儿影展历经诸多波折。十年来,迫于各级官方的干预,影展从北京城的西边搬到东边,从城市搬到乡村,2011年第五届影展又回到城市里,以游击战的方式「成功」举办。本片基于影展组委会多年来纪录并收集的现场影像、图片资料,通过当事人自己的讲述,将影展背后不为人知的我们的故事对世人娓娓道来。
映后主题分享讨论会 - 关于「我们」:中国酷儿女权社群与「另类实践」
既然两部影片都是关于「我们」,那今天就让我们来聊聊「我们」是谁?「我们」又在哪里?别怕,这不是什么正经谈话环节,也不是什么政治出柜现场,只是在骄傲月中,让边缘的「我们」来现现身,给顺直社会进行一场免费支教而已。放心,我是一个很奈撕的人,咱们开开心心聊聊那些隐匿于你心中已久的疑惑:什么是社群?什么是行动?又或者,什么是女权?什么是酷儿?「另类实践」又是指什么?
嘉宾简介
Pei:话多、人群中笑声最大的那个。不务正业的酷儿女权积极分子。你说我激进我当你夸我,你说我愤怒就当你非常爱我。拦不住的飞扬跋扈,止不住的阴阳怪气。